Der alte Leuchtturm Wangerooge stellt ein äußerst beliebtes Ausflugsziel dar. Doch warum heißt er alter Leuchtturm Wangerooge? Ganz einfach: Er wurde im Jahr 1969 stillgelegt und ein neuer Turm übernahm ab diesem Zeitpunkt die Arbeit für den alten Leuchtturm. Seither ist der alte Leuchtturm nur noch ein Ausflugsziel mit Spezialität: In ihm darf auch geheiratet werden und zwar standesamtlich. Leider passen in das kleine Leuchtturmzimmer nur sieben Personen hinein, die zudem über 140 Stufen zu Fuß zurücklegen müssen. Trotzdem findet die Möglichkeit, im Leuchtturm zu heiraten, großen Anklang und seit 1996 fanden dort immerhin mehr als 5000 Trauungen statt. Als Andenken erhält das Brautpaar ein Foto, aufgenommen im Leuchtturm.
Der alte Leuchtturm Wangerooge wurde im Übrigen im Jahr 1865 erbaut und in Betrieb genommen. Damals leuchtete sein Licht knapp zwei Kilometer weit. Doch bereits 1896 wurde die Lampe verstärkt und auf der Höhe von 32 Metern montiert. All dies reichte den Bewohnern jedoch nicht aus und die Lampe wurde erneut verstärkt, sodass Licht 56 Kilometer weit zu sehen war. Ebenfalls wurde der Turm um sieben Meter erhöht. Bis zum Jahr 1969 erledigte der Leuchtturm seine Arbeit, bis er dann stillgelegt wurde und der neue Leuchtturm erbaut wurde, der seine Arbeit ohne Personal erledigte. Daran lag vielleicht auch der Grund für den Bau des neuen Leuchtturmes.
Mittlerweile beherbergt der alte Leuchtturm Wangerooge ein Museum, indem viele historische Gegenstände zu bewundern sind. Vor dem Leuchtturm steht eine alte Dampflok und ein altes Seerettungsboot. Natürlich darf der Leuchtturm auch bestiegen werden und der Gast wird mit einem Blick über die Insel und dem Wattenmeer belohnt. Wie man sieht, lohnt sich ein Ausflug zum alten Leuchtturm in jedem Fall und keinesfalls sollte der Besuch des Museums vergessen werden. Zu beachten sind lediglich die Öffnungszeiten, da der Leuchtturm und das Museum nur am Wochenende für wenige Stunden geöffnet sind. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass sowohl Einheimische dafür sorgten, dass der Leuchtturm nicht zerfällt und ebenfalls Einheimische das Museum eröffneten.
Adresse:
Inselmuseum Alter Leuchtturm
Zedeliusstr. 3
26486 Wangerooge